3 Instagram Tools für Planung und Analyse

Instagram verändert sich rasant. Die letzten Wochen wurden einige neue Features vorgestellt, Updates durchgeführt und für uns Marketer haben sich neue Wege der Positionierung und Vermarktung entwickelt. Instagram Tools können uns unterstützen in diesem dynamischen Umfeld noch effizienter zu arbeiten und die Performance des Profiles nachhaltig zu pushen.

In diesem Artikel möchte ich dir 3 Instagram Tools vorstellen, die dich bei Analyse deiner Performance auf Instagram und Planung von neuen Beiträgen unterstützen können.

Hinweis: Ich werde weder von den Tool-Anbietern für diese Empfehlung bezahlt, noch bin ich Affiliate dieser Tools. Ich empfehle dir diese Tools, weil ich davon überzeugt bin, dass dir diese deiner täglichen Arbeit einen zusätzlichen Mehrwert stiften.

Tool Nr.1 – Later

Screenshot: Later.com

Later ist wohl das bekannteste Instagram Marketing-Tool. Es ist ehrlich gesagt mehr eine Plattform, als ein Tool. Mittlerweile bietet Later seine Features auch für weitere Plattformen wie Facebook oder Twitter an.

Mithilfe von Later kannst du deine Beiträge planen, veröffentlichen lassen und anschließend deren Performance analysieren. Der integrierte Content-Kalender visualisiert dir deine geplanten Beiträge. So behältst du immer die Übersicht.

Tipp: Du kannst Later bereits für 0 Euro in einem kostenfreien Plan testen und nutzen.

Tool Nr.2 – Iconosquare

Screenshot: Iconosquare.com

Dieses Tool gibt es nicht erst seit gestern. Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich bereits vor gut 1 1/2 Jahren mit Iconosquare gearbeitet habe. Definitiv eines der Instagram Tools, welches ich den Unternehmen, die ich begleiten darf, weiterempfehle.

Ein echtes “Schwergewicht”, wenn es um Analyse geht. Mithilfe von Iconosquare erhältst du einen sehr detaillierten Einblick in die Performance deines Profiles. Fokus liegt hier auf Instagram und Facebook. Selbstverständlich kannst du mit Iconosquare auch deine Beiträge planen. Dieses Feature ist fasst bei allen Tools integriert.

Sehr nützlich ist das integrierte “Competitor Tracking und Monitoring” Tool, mit dem du deine Konkurrenz immer im Blick behältst und deine Performance direkt gegen konkurrierende Marken in den Vergleich setzen kannst.

Tipp: Nutze den kostenfreien Instagram Audit von Iconosquare, um erste Optimierungspotenziale für dein Profil zu erschließen.

Tool Nr.3 – Keyhole

Ein weiteres Analytics-Tool ist Keyhole. Dieses empfehle ich nun auch schon seit geraumer Zeit in meinen Live-Shows. Mit Keyhole kannst du, ähnlich wie mit Iconosquare, deine Profil- und Content-Performance analysieren.

Darüber hinaus bietet Keyhole jedoch ein weiteres Feature. Die Realtime-Analyse von Hashtags. Mit dem integrierten Hashtag-Tracker kannst du die Performance von einzelnen Hashtags unter die Lupe nehmen.

Es gibt eine kostenfreie Testphase, in der du Keyhole und seine Features testen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Testen der Tools und freue mich auf dein Feedback. An dieser Stelle empfiehlt es sich in meinen Podcast reinzuhören. Dort stelle ich auch immer wieder neue Tools vor, die in meinem Tool-Kit landen.

Vielen Dank für dein Vertrauen in meine Arbeit.


SOCIAL MEDIA MARKETING IST KEIN HOBBY!

… und genau aus diesem Grund sende ich dir jeden Montag die neuesten Statistiken, Tools und meine effektivsten Strategien. Von meinem Schreibtisch direkt in dein Postfach. Jetzt anmelden!

1 Kommentar

  1. Pingback: Die Schritt-für-Schritt Instagram Hashtag Guide - LucasHoffmann.Blog

Schreibe eine Antwort